Donnerstag, 26. September 2013
25.09 - New York
Unsere heutige Stadt-Tour begann am Ground Zero. Für das 911 Memorial Center wird kein Eintritt verlangt, aber um eine kleine Spende gebeten. Bevor man das Gelände betreten darf, muss man sich Sicherheitschecks unterziehen (Gepäck scannen, Metalldetektor). An dieser Stelle stehen viele Polizisten und Security-Leute genau wie auf dem gesamten Areal.

Das Gelände besteht aus kleinen Rasenflächen und Bäumen, in der linken und rechten Hälfte sind Memorial Pools: Die Fundamente der ehemaligen Hochhäuser, in die Wasser fließt. An den Pools sind die Namen der 3000 Toten angebracht.

Vom Ground Zero ging es zu Fuß weiter zur Wall Street. Hier befindet sich die bekannte New Yorker Börse. Auch viele Banken haben hier ihren Sitz.

Anschließend begaben wir uns in den Battery Park. Von dort aus starten die Fähren zur Freiheitsstatue.

Auf der Insel hat man, neben dem Fotos machen als Hauptaktivität, die Möglichkeit, eine Audiotour zu machen. Es gibt außerdem noch einen Souvenirshop und ein Restaurant. Leider hatte ich (und ein paar andere aus unserer Gruppe) kein Ticket, mit dem man in bzw auf die Statue gehen kann. Dort hätte man vllt. noch bessere Fotos von der New Yorker Skyline machen können.

Nach dem Besuch der Freiheitsstatue gingen wir zur Brooklyn Bridge, anschließend fuhren wir zum Rockefeller Center. Von dessen Dach aus hat man einen fantastischen Blick über die Stadt.









... link